Node-Red! Teil 2

wollen wir nun starten....

Beispielsweise mit KNX, Node-Red und Alexa (Letzteres wenn man Sprachgesteuert etwas steuern möchte)

Angenommen KNX ist als Basis für die Haussteuerung implementiert.
Was wird benötigt um nun das Haus mit zusätzlichen Steuerungsmöglichkeiten (Softwareseitig) bedeutend zu erweitern?

- Als erstes benötigt man eine Schnittstelle um vom Heimischen PC oder Tablet auf das KNX-Bus-System zu zugreifen.
Ich persönlich verwende die BAOS Schnittstelle von Weinzierl 777 Schnittstelle die zueinem das Tunneling als auch als Objekt-Server fungieren kann. (Details hierzu später im separatem Artikel).
Genauso funktionieren aber auch die günstigeren 771 oder 772er Modelle (ohne Objektserver) bzw. 773 oder 774 (mit Objektserver).

- Und natürlich einen Rechner auf dem Node-Red als Schaltzentrale läuft:
  Als Unterbau funktioniert natürlich ein Windows-Rechner, Linux-Rechner als auch beispielweise NAS Gehäuse die Docker-Container unterstützen.
 

... to be continued